Um das Dokumentenmanagement in Zukunft erfolgreich zu entwickeln, ist ein ganzheitlicher End-to-End Ansatz erforderlich. Hierzu gilt es, Zielgruppen zu verfeinern, Kundenprofile zu entwickeln und bestehende Daten miteinander zu vernetzen. Dokumente dienen als Informationsträger und erreichen in zahlreichen Medienformaten täglich Unternehmen, die dann gespeichert und zugänglich gemacht werden müssen – zielorientiert und an der richtigen Stelle. Dazu zählt auch der gesamte Kommunikationsfluss, der von einem Unternehmen ausgeht. Schnelles und effizientes Erfassen, Bearbeiten und Distribuieren in die richtigen Multi-Kanäle basiert auf einem modernen, automatisierten Dokumentenmanagement.
Insbesondere Unternehmen benötigen einen zuverlässigen Partner, der sie bei der gesamten Wertschöpfungskette der physischen und digitalen Dokumentenverarbeitung betreut. Denn für die effiziente Bearbeitung transaktionsbasierter Dokumente (z. B. Rechnungen, Mahnungen, Kontoauszüge, Lohn- und Gehaltsabrechnungen etc.) sind aufwendige technische und organisatorische Voraussetzungen nötig.